Telekom will LTE-Abdeckung auf 95 Prozent erhöhen

veröffentlicht am 26. März 2015 in Mobilfunkstandards von

Telekom FlaggeLTE ist die Geschwindigkeit beim Internet, welche immer mehr benutzt wird und zu einer Höchstform aufläuft. Zumindest wenn es nach der Telekom geht, soll das aktuelle Netz, noch größer werden. Das hat zur Folge, dass gerade jene Kunden, welche noch nicht vom LTE-Netz profitieren können, in Zukunft auch schnelleres Internet bekommen. Das die Telekom Projekte erfolgreich starten kann, hat das jüngste Beispiel mit Magenta Eins gezeigt. Bereits über 650.000 Kunden konnten damit geworben werden. Die Telekom will bis zum Jahr 2018 erreichen, dass bis zu 95 Prozent aller Deutschen, über ein LTE Netz verfügen können.

Die USA macht es vor, LTE ist beliebter denn je

Das dies kein unrealistisches Ziel ist, zeigt die aktuelle Bilanz. Diese liegt nämlich derzeit bei rund 65 Prozent. Bis zur 95 Prozent Marke, ist es also nicht mehr weit. Vor allem in den USA wurde der neue Tarif dankend angenommen. Bis zu 8,3 Millionen waren es im Jahr 2014, welche mit LTE surfen konnten. Der Kundenwunsch besteht demnach, auf schnelleres Internet in Zukunft bauen zu können. Doch nicht Computernutzer profitieren davon. Längst haben auch die Smartphonehersteller erkannt, dass mit LTE, alles viel einfacher ist. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass im vergangenem Jahr, drei Viertel aller verkauften Handy, Smartphone mit LTE Technik waren.

Die LTE-Pakete werden den Unterschied ausmachen

Fakt ist, es wird in Zukunft eine Menge weiterer Pakete von der Telekom geben, welche allesamt dazu dienen werden, Geschäftliches, aber auch Privates perfekt mit einander kombinieren zu können. Magenta Eins, war dabei erst der erste Schritt, in eine noch schnellere Internetgesellschaft. Es ist vor allem die Kombination mit Mobilfunkgeräten und fester Einheit zu Hause, welche das schnelle Internet so interessant macht. Immer dort, wo LTE genutzt werden möchte, wird es in Zukunft verfügbar sein. Das bedeutet natürlich auch, dass Kunden der Telekom, welche noch über einen normalen DSL Anschluss, oder Vergleichbares verfügen, sich bald für einen anderen Tarif entscheiden werden. Es ist allerdings noch kein Preis bekannt. Wie teuer der LTE Ausbau sich auf die späteren Kunden auswirkt, bleibt offen. Es können lediglich aktuelle Zahlen bestehender DSL Pakete zum Vergleich verwendet werden. So kostet Magenta ungefähr 50 Euro im Monat.

Der erste Schritt, für schnelleres Internet ist getan

Fakt ist, wer in Zukunft, nicht auf schnelles Internet verzichten möchte, muss immer ein Stück mehr bezahlen, als alle anderen. Doch der Umstieg zu LTE lohnt sich gerade für alle, welche schneller surfen möchten, oder schlichtweg viele Videos ansehen. Es ist aber vor allem auch die Zeitersparnis, welche durch solch eine LTE-Technik möglich wird. Firmen können damit viel Geld sparen, wenn wichtige Dinge, binnen weniger Sekunden übertragen werden können. Bislang ist LTE nur in größeren Städten verfügbar. Fakt ist, die Telekom möchte das beste Netz in Deutschland bleiben. Der erste Schritt für eine bessere Internetgeschwindigkeit, ist längst getan. Wenn die Telekom allerdings in diesem Tempo weiter macht, wird es auch in Zukunft keine Bedenken geben, dass sich das ändern könnte.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.